Montag, 7. September 2009

Wohnen in Finnski

Das Wohnen im Land der Finnen lässt sich auf unterschiedlichste Weise ausleben:


Für diejenigen unter ihnen die ein etwas rustikaleres Ambiente mit einem Hauch von Abenteuer wünschen wäre da Wohngelegenheit I im Angebot. Trotz der etwas abgelegenen Lage in Mitten eines finnischen Nationalparks bietet dieser Unterschlupf dennoch den kleinen Luxus des Alltags. An einem wohlig warmen Feuer kann man sich hier nicht nur körperlich aufwärmen sondern auch dem Gaumen etwas Gutes tun. Um alle Grundbedürfnisse ausreiched zu befriedigen sollte jedoch eine Schlafhülle mitgebracht werden, da es schon mal frostig werden kann. Für die Geselligeren unter ihnen sind einige Finnen im Wald unterwegs die auch gerne mal unmoraliche Angebote (unmoralisch ist doch noch ein wenig untertrieben - die spinnen die Finnen!!!) aussprechen (können am besten mit frischen Nektarinen, Tee und Keksen geködert werden)







Wohngelegenheit II, "Couchsurfing der Spitzenklasse", bietet im Gegensatz zur ersten Variante schon etwas mehr Komfort und dennoch geht das Abenteuerliche daran nicht verloren. Unter dem Motto Schlafen auf der Baustelle bekommt man nicht nur einen wohlig warmen und etwas verschmutzten Schlafplatz, sondern auch Gesellschaft vom Baumeister höchstpersönlich. Obwohl dieser gerne von seiner wilden und exzessiven Vergangenheit erzählt und diese auch in der Gegenwart noch auslebt, bekommt man hier alles was das Urlauberherz begehrt: Bier, Bier und Bier, ach ja und ein Waschbecken zum Zähneputzen ist ebenfalls im Preis inbegriffen.









Weiter gehts zu Schlafmöglichkeit III: Diese zählt nun schon zur gehobenen Klasse des Wohnens. Man kann hier nicht nur ein/zwei 2,00x0,80 Meter Bett sein Eigen nennen sondern auch ca. einen Quadratmeter dazwischen. Die Geselligkeit kommt auch hier niemals zu kurz, denn ein paar Fragen stellende Kolumbianer sind immer unter den 20 Zimmerkollegen. Diese Suite bietet sogar Sportmöglichkeiten: reicht es einem nicht von den Kolumbianern auf die Palme gejagt zu werden, so kann man auch die Stufen in den 5. Stock zu Fuß besteigen.



















Und nun das Rizz unter den Schlafmöglichkeiten in Helsinki: die eigenen 26 Quadratmeter, mit 2 Betten, 2 Tischen, 4! Stühlen, einer Kochnische und einer über 1nen Quadratmeter großen Dusche!!!
Dieser Luxus kostet allerdings seinen Preis und lange Wartezeiten für ein Zimmer sind nicht unüblich. Dafür kann man sich hier zu hundert % sicher fühlen, denn zum Betreten des Appartments ist ein 4-facher Sicherheitschek erforderlich.






Zum Schluss bleibt noch zu sagen: leben in Finnski bietet für jeden Geschmack etwas und ist definitiv einen Versuch wert. Frei nach dem Motto "Schlimmer geht immer"! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen